16 Kauf-Häuser von Galeria schließen

Die Firma Galeria Karstadt Kaufhof hat große Kauf-Häuser in Deutschland. Die Firma hat aber Geld-Probleme. Die Chefs haben entschieden: 16 von den 92 Kauf-Häusern müssen schließen.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt ein Geschäft von Galeria Karstadt Kaufhof in der Kölner Innen-Stadt.
16 Kauf-Häuser von Galeria Galeria Karstadt Kaufhof müssen schließen. Auch das Kauf-Haus in der Breite Straße in Köln. (picture alliance / dpa / Henning Kaiser)
Die Geschäfte müssen am 31. August schließen. Die Geschäfte sind zum Beispiel in den Städten Berlin, Köln, Mannheim, Potsdam und Chemnitz. Viele Verkäuferinnen verlieren ihre Arbeit in den Kauf-Häusern.
Galeria Karstadt Kaufhof ist im Insolvenz-Verfahren. Das heißt: Die Firma kann ihre Rechnungen und Schulden nicht mehr bezahlen. Galeria bekommt deshalb bald neue Besitzer.
Die Kauf-Häuser von Galeria Karstadt Kaufhof haben seit vielen Jahren Probleme. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Ein Grund ist: Viele Menschen bestellen lieber im Internet. Ein anderer Grund ist: Die alten Chefs von Galeria Karstadt Kaufhof haben manchmal falsche Entscheidungen getroffen.

Wörterbuch

  • Insolvenz

    Insolvenz bedeutet, dass man kein Geld mehr hat. Man kann seine Rechnungen oder seine Schulden nicht mehr bezahlen. Man sagt dazu auch: Pleite gehen. Wenn das bei Firmen passiert, müssen sie Insolvenz anmelden. Dann wissen alle, dass die Firma kein Geld mehr hat. In einem Insolvenz-Verfahren muss man dann klären, wie es mit der Firma und den Schulden weiter-geht.

zum Wörterbuch