
Der Karneval in Rio de Janeiro ist welt-berühmt. Tänzerinnen und Tänzer ziehen stunden-lang durch die Straßen von Rio und tanzen Samba. 6 Millionen Touristen schauen zu. Für sie alle ist die Hitze gefährlich. Sie können zusammen-brechen, wenn sie nicht genug trinken. Sie stehen stunden-lang in der Sonne. Das kann lebens-gefährlich sein.
Die Behörden von Rio haben deshalb gesagt: Wir sagen einige Veranstaltungen ab: vielleicht sogar eine Parade in dem Viertel Copacabana. Die Behörden sagen den Menschen: Geht in den besonders heißen Mittags-Stunden nicht ins Freie. Die Behörden sagen aber auch: Wir sagen den Karneval nicht komplett ab. Stattdessen soll es mehr Helfer geben. Die Helfer sollen in Rio kostenlos Trink-Wasser verteilen. Und sie sollen helfen, wenn jemand gesundheitliche Probleme hat.