Viele Menschen feiern Karneval und Fastnacht

Die wichtigsten Tage von der Karnevals- und Fastnachts-Zeit haben begonnen. In Städten wie Köln, Düsseldorf und Mainz feiern in diesen Tagen Hundert-Tausende Menschen.

Audio herunterladen
Viele Menschen in bunten Kostümen feiern in Köln Weiber-Fastnacht.
Viele Menschen feiern an Weiber-Fastnacht in Köln auf der Straße. (Rolf Vennenbernd/dpa)
Der Beginn von dem Straßen-Karneval war am Donnerstag. Diesen Tag nennt man auch Weiber-Fastnacht. Hundert-Tausende Menschen haben in Köln, Düsseldorf und Mainz auf den Straßen gefeiert. Die meisten Menschen verkleiden sich zu den Karnevals-Feiern.
In der Stadt Düsseldorf sind an Weiber-Fastnacht wie jedes Jahr Frauen ins Rat-Haus gestürmt. Sie haben den Bürger-Meister aus Spaß gefangen-genommen. In Köln hat die Ober-Bürger-Meisterin das so genannte 3-Gestirn aus Prinz, Bauer und Jung-Frau empfangen.
An Karneval gibt es auch viele Umzüge. Vor allem am Rosen-Montag. Dabei fahren Menschen auf großen bunten Wagen durch die Stadt und werfen Süßigkeiten. Einige Wagen machen sich lustig über Politiker.
Gefeiert wird fast 1 Woche. In einigen Teilen von Deutschland sagen die Menschen zu dieser Zeit auch Fasching. In diesem Jahr sind bei den Feiern besonders viele Polizisten dabei. Denn im Internet gab es vorher Drohungen von Islamisten. Sie haben gesagt: Wir wollen an Karneval einen Anschlag machen. Einige Feiern und Umzüge wurden deshalb abgesagt.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörterbuch

  • Karneval

    Karneval ist ein Fest. Karneval wird jedes Jahr im Februar oder im März gefeiert. Auf einer Karnevals-Feier sind die Menschen verkleidet. Andere Worte für Karneval sind Fasching und Fastnacht. In manchen Städten gibt es Karnevals-Umzüge. Dabei fahren bunt geschmückte Wagen durch die Straßen. Karneval ist eine Mischung aus christlichem Glauben und alten Bräuchen. Die Menschen feiern, dass der Winter zu Ende geht.

  • Rosen-Montag

    Der Rosen-Montag ist der zweitletzte Tag der Karnevals-Zeit. Am Rosen-Montag gibt es immer die meisten Karnevals-Umzüge. Die größten Karnevals-Umzüge finden in den Städten Köln, Düsseldorf und Mainz statt.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • Köln

    Köln ist die größte Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Köln steht die berühmteste Kirche in Deutschland: der Kölner Dom. Köln liegt an dem Fluss Rhein.

  • Düsseldorf

    Düsseldorf ist eine Groß-Stadt im Westen von Deutschland. Sie liegt am Fluss Rhein. Düsseldorf ist die Haupt-Stadt von dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.

zum Wörterbuch