Sportreporter Karl Senne gestorben

Der Sport-Reporter Karl Senne ist tot. Das hat das ZDF-Fernsehen bekanntgegeben. Für den Sender hatte Senne das bekannte "Aktuelle Sport-Studio" viele Jahre lang moderiert.

Audio herunterladen
Ein schwarz-weiß-Bild von Senne. Er ist weißhaarig, trägt eine Brille und schmunzelt leicht.
Karl Senne in späteren Jahren. (IMAGO/Sven Simon)
Senne ist 87 Jahre alt geworden. Er hat die Sendung "Aktuelles Sport-Studio" zusammen mit anderen Kollegen erfunden. Von 1991 bis 1992 hat er die Sendung auch 128 mal moderiert. Das heißt: Er hat die einzelnen Beiträge angekündigt und mit den Studio-Gästen gesprochen. Senne war von 1989 bis 1992 auch Sport-Chef vom ZDF. Der Chef-Redakteur vom ZDF heißt Peter Frey. Er hat zum Tod von Senne gesagt: Karl konnte sehr gut mit Worten umgehen.

Wörterbuch

  • ZDF

    Das ZDF ist ein Fernseh-Sender. ZDF ist die Abkürzung für „Zweites Deutsches Fernsehen“. Es heißt so, weil es zuerst den Fernseh-Sender ARD gab. Diesen nennt man auch "Das Erste". Das ZDF gibt es seit dem Jahr 1963. Die Zentrale vom ZDF ist in der Stadt Mainz im Bundes-Land Rheinland-Pfalz.

zum Wörterbuch