Viele Schwimm-Bäder in Deutschland sind kaputt

Viele Schwimm-Bäder in Deutschland sind in einem schlechten Zustand. Das gilt auch Fußball-Plätze oder Turn-Hallen. Das zeigt eine neue Umfrage.

Audio herunterladen
Ein leeres Schwimm-Becken ohne Wasser ist mit rot-weißem Band abgesperrt.
Viele Hallen-Bäder und andere Sport-Anlagen sind in einem schlechten Zustand. (picture alliance / dpa / Soeren Stache)
Die Umfrage hat ein Forschungs-Institut aus Berlin gemacht. Das Institut hat dafür mehr als 300 Städte, Gemeinden und Land-Kreise befragt. Die Städte und Gemeinden sagen: Viele Anlagen sind so kaputt, dass man dort keinen Sport mehr machen kann.
Besonders schlimm ist es bei den Hallen-Bädern. Hier sind mehr als 60 Prozent sehr alt oder kaputt. Das ist also mehr als die Hälfte.
Die Städte und Gemeinden sagen: Die Sport-Anlagen müssen dringend saniert werden. Sanieren heißt: Kaputte oder alte Teile werden ausgetauscht. Sonst müssen in den nächsten 3 Jahren viele Hallen-Bäder schließen. Die Bäder sind wichtig: Dort lernen viele Kinder schwimmen.
Es gibt aber ein Problem: Die Städte und Gemeinden haben oft nicht genug Geld für die Bau-Arbeiten. Sie wollen deshalb mehr Geld von den Bundes-Ländern und von der Bundes-Regierung.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörterbuch