Kaputte Kultur durch Hoch-Wasser

Bei dem Hoch-Wasser im Westen von Deutschland wurden auch viele Kultur-Güter beschädigt. Zum Beispiel stand ein Stadt-Museum viele Tage unter Wasser. In dem Museum waren wichtige historische Papiere, aber auch Teile von sehr alten Gebäuden.

Audio herunterladen
Ein kaputtes Klavier steht an einer Straße.
Im Hoch-Wasser wurden viele Kultur-Güter beschädigt, hier sieht man ein kaputtes Klavier. (dpa/Bodo Marks)
Das Bundes-Land Rhein-Land-Pfalz sagt: Es braucht nun viel Geld, um die Kultur-Güter zu reparieren. Und: Manche Dinge wird man nicht mehr reparieren können.
Durch das Hoch-Wasser gab es aber auch einen interessanten Fund: In der Stadt Hagen wurde durch das Wasser eine Wand kaputt gemacht. Hinter der Wand hatten die National-Sozialisten wichtige Papiere und andere Dinge versteckt. Sie wurden viele Jahr-Zehnte lang nicht gefunden. Ein Museum untersucht diese Dinge nun.

Wörterbuch

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Hoch-Wasser

    Wenn ein Fluss Hoch-Wasser hat, fließt besonders viel Wasser darin. Dann kann es eine Überschwemmung geben. Hoch-Wasser gibt es zum Beispiel, wenn es längere Zeit sehr viel regnet. Oder im Frühling, wenn in den Bergen der Schnee schmilzt.

  • Kultur-Güter

    Kultur-Güter sind Dinge, die Künstler oder Schrift-Steller gemacht haben: Also Kunst-Werke wie Bilder, Bücher oder Statuen. Kultur-Güter können aber auch alte und besondere Gebäude sein: zum Beispiel Kirchen oder Burgen.

zum Wörterbuch