
Die Staats-Anwaltschaft sagt: Sebastian Kurz und sein Team haben Steuer-Geld für sich selbst ausgegeben. Sie haben das Geld einem Medien-Unternehmen gegeben. Das hat dafür in seinen Zeitungen gut über Kurz berichtet.
Kurz hat gesagt: Das stimmt alles nicht. Ich trete aber trotzdem zurück. Dann kann meine Partei zusammen mit den Grünen weiterregieren. Das ist wichtig für Österreich.
Der neue Bundes-Kanzler heißt Alexander Schallenberg. Er ist wie Kurz in der Partei ÖVP. Kurz bleibt weiter Partei-Chef von der ÖVP. Und er ist jetzt auch Chef von den ÖVP-Abgeordneten im Parlament. Damit hat er eine sehr wichtige Rolle.
Die Opposition in Österreich findet das nicht gut. Sie sagt: Kurz ist zwar als Kanzler zurückgetreten. Er regiert aber eigentlich weiter.