
Ein Kandidat heißt Wladislaw Dawankow. Er ist der stellvertretende Vorsitzende in der Duma. Die Duma ist ein Teil von dem russischen Parlament. Ein anderer Kandidat heißt Leonid Slutski. Er leitet eine ultra-nationalistische Partei. Der 3. Kandidat heißt Nikolai Charitonow. Er ist in der Kommunistischen Partei. Alle Kandidaten sagen: Der russische Krieg gegen das Nachbar-Land Ukraine ist richtig.
Es gab auch einen Bewerber für das Präsidenten-Amt, der gegen den Krieg ist. Er heißt Boris Nadeschdin. Er darf aber nicht bei der Wahl mitmachen. Die Wahl-Kommission hat gesagt: Es gab zu viele Fehler bei den Unterschriften von den Menschen, die Nadeschdin unterstützen. Das war auch bei anderen Bewerbern so. Die Wahl-Kommission wirft ihnen auch Fehler bei der Bewerbung vor.
Kritiker sagen: Es sind keine freien Wahlen. Präsident Putin bleibt wahrscheinlich Präsident. Russland will keine Wahl-Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa einreisen lassen. Bei der letzten Präsidenten-Wahl 2018 waren die Wahl-Beobachter in Russland dabei. Danach haben sie gesagt: Das war keine richtige Wahl.
Wladimir Putin wurde im Jahr 2000 zum russischen Präsidenten gewählt. Seitdem war er immer Präsident oder Minister-Präsident. Putin hat extra die Verfassung von Russland ändern lassen, damit er noch einmal für das Präsidenten-Amt kandidieren darf.