Kandidaten für Präsidenten-Wahl stehen fest

In dem Land USA ist am 5. November 2024 die Präsidenten-Wahl. Dafür stehen jetzt die beiden Kandidaten fest: Joe Biden und Donald Trump.

Das Foto zeigt die Gesichter von Joe Biden und Donald Trump.
Joe Biden (links) und Donald Trump (rechts) (AP)
Für die Republikaner tritt Donald Trump an. Für die Demokraten tritt Joe Biden an. Sie haben die Vor-Wahlen von ihren Parteien gewonnen. Vor-Wahl bedeutet: Die Partei-Mitglieder bestimmen ihre Kandidaten für die Präsidenten-Wahl. Die Vor-Wahlen waren in allen 50 Bundes-Staaten von den USA.
Donald Trump war schon von 2017 bis 2021 Präsident von den USA. Die Pläne von Trump werden von vielen Politikern aus anderen Ländern kritisiert. Zum Beispiel sagt Trump: Wenn ich wieder Präsident bin, wird in der NATO alles anders. Die NATO ist ein Militär-Bündnis. Viele Menschen machen sich deswegen Sorgen.
Im Moment ist Joe Biden der Präsident von den USA. Er will wieder-gewählt werden. Bei der letzten Präsidenten-Wahl hat Biden gegen Trump gewonnen. Trump hat das Ergebnis bis heute nicht akzeptiert.
Für viele Menschen in den USA ist das Alter von den Kandidaten ein wichtiges Thema. Donald Trump wird im Juni 78 Jahre alt. Joe Biden ist 81 Jahre alt. Viele Amerikaner fragen sich deswegen: Sind die beiden Politiker noch fit genug? Noch nie waren Kandidaten so alt.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Vor-Wahlen

    In dem Land USA finden in jedem von den 50 Bundes-Staaten Vor-Wahlen zur Präsidentschaft statt. Die Anhängerinnen und Anhänger von den Parteien Republikaner und Demokraten bestimmen dann, welcher von ihren Politikerinnen und Politikern zur Präsidenten-Wahl antreten soll.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

zum Wörterbuch