Kanada ist Welt-Meister im Eis-Hockey

Die National-Mannschaft von dem Land Kanada hat die Welt-Meisterschaft im Eishockey gewonnen. Die deutsche Mannschaft kam auf Platz 4.

Audio herunterladen
Die Eis-Hockey-Mannschaft von Kanada jubelt.
Die Eis-Hockey-Mannschaft von Kanada ist Welt-Meister. (AFP / Gints Ivuskans)
Im Finale hat Kanada gegen Finnland mit 3 zu 2 Toren gewonnen. Finnland war Titel-Verteidiger. Das heißt: Finnland hatte die letzte Welt-Meisterschaft gewonnen.
Die deutsche National-Mannschaft hat gegen die USA um Platz 3 gespielt. Deutschland hat das Spiel mit 1 zu 6 Toren verloren.

Wörterbuch

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • Finnland

    Finnland ist ein Land im Norden von Europa. Die Haupt-Stadt von Finnland heißt Helsinki. Finnland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Finnland bezahlen die Menschen auch mit dem Euro. Die meisten von ihnen sprechen Finnisch, manche aber auch Schwedisch.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Hauptstadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Eishockey-Welt-Meisterschaft

    Eishockey-Welt-Meisterschaften gibt es seit dem Jahr 1920. Die ersten drei Turniere fanden im Rahmen der Olympischen Spiele statt. Seit 1930 wird die Welt-Meisterschaft separat und jährlich ausgetragen. 1932 bis 1968 zählte weiterhin das alle vier Jahre stattfindende Turnier der Olympischen Winter-Spiele als Welt-Meisterschaft. Seit 1972 findet in den Olympia-Jahren eine eigene Welt-Meisterschaft statt.

zum Wörterbuch