
Eine von den Gruppen ist der IS. Der IS ist vor allem in den Ländern Syrien und Irak. Aber es gibt auch Kämpfer vom IS in Libyen. Sie kontrollieren die Stadt Sirte. Sirte liegt am Mittelmeer.
Jetzt wollen Soldaten von der Regierung Sirte zurückerobern. Die Regierung hat die USA gefragt, ob sie dabei helfen. Die USA haben Flugzeuge geschickt. Die Flugzeuge haben Bomben auf die Terroristen geworfen. Vielleicht kann die Regierung die Terroristen nun bald vertreiben.
In dem Land Libyen ist die Lage seit Jahren schwierig. Es fing 2011 an. Damals haben die Menschen einen Diktator vertrieben. Er hieß Muammar al-Gaddafi. Seit er tot ist, kämpfen viele bewaffnete Gruppen um die Macht.
Inzwischen hat Libyen zwar wieder eine neue Regierung. Sie wird auch von den Vereinten Nationen anerkannt. Aber sie hat nicht das ganze Land unter Kontrolle. Und viele Rebellen und Terroristen sagen: Uns ist diese Regierung egal. Wir kämpfen weiter.