
Die Terror-Gruppe "Islamischer Staat" greift Menschen an, die andere Ansichten oder eine andere Religion haben. Sie töten die Menschen oder vertreiben sie. Aktiv ist die Gruppe im Irak und in Syrien. Dort erobern sie immer mehr Gebiete. Unter der Führung der USA bekämpfen viele Länder die Terroristen. Sie fliegen mit Militär-Flugzeugen Angriffe auf deren Lager.
In Brüssel haben die verbündeten Staaten deshalb überlegt, was sie noch tun können. Sie wollen die Luft-Angriffe fortsetzen. Und sie hoffen, die vom IS besetzten Gebiete zurück erobern zu können. Doch der Kampf wird wohl noch lange dauern. Das glaubt auch Außenminister von den USA John Kerry. Nach dem Treffen in Brüssel hat er gesagt: Die Angriffe müssen wahrscheinlich noch mehrere Jahre fortgesetzt werden.
Der Iran gehört nicht zu dem Bündnis gegen den IS. Die USA haben berichtet, dass der Iran die Terroristen trotzdem aus der Luft angegriffen hat. Er soll dem Nachbar-Land Irak auch mehrere Kampf-Flugzeuge geliehen haben. Die Regierung vom Iran hat das nicht bestätigt.