Kampf gegen Ebola

Ebola ist eine schlimme Krankheit. In West-Afrika sterben immer mehr Menschen an Ebola. Hilfs-Organisationen sagen: Die ganze Welt muss jetzt helfen. Sonst können wir Ebola nicht besiegen.

Audio herunterladen
Die Helfer von "Ärzte ohne Grenzen" müssen Schutz-Kleidung tragen
Die Helfer von "Ärzte ohne Grenzen" müssen Schutz-Kleidung tragen (dpa / picture-alliance / Caroline van Nespen)
Eine von den Organisationen heißt "Ärzte ohne Grenzen". Sie haben viele Ärzte in West-Afrika. Sie arbeiten in den Ländern, wo Ebola ist. Die Länder heißen zum Beispiel Liberia, Guinea und Sierra Leone.
Mitarbeiter von "Ärzte ohne Grenzen" sagen: In Sierra Leona liegen Tote auf den Straßen, die an Ebola gestorben sind. Die Leute schaffen es nicht, die Toten zu begraben. Die Organisation sagt: Die Krankheit dauert nun schon ein halbes Jahr. Und es kann sein, dass wir Ebola nicht besiegen.
Wer Ebola hat, kriegt hohes Fieber. Jeder 2. Kranke stirbt. Es gibt viele Probleme in den Kranken-Häusern. Man muss sich zum Beispiel besondere Schutz-Kleidung anziehen, sonst steckt man sich an. Viele Ärzte sagen, sie haben nicht genug von dieser Kleidung. Es sind auch schon Ärzte krank geworden.
Eine andere Organisation heißt WHO. Das bedeutet Welt-Gesundheits-Organisation. Die WHO sagt: Jetzt sind schon fast 2.000 Menschen an Ebola gestorben. Und es haben sich mehr als 3.500 mit dem Virus angesteckt.

Wörterbuch

  • Virus

    Jeder ist schon einmal krank gewesen. Manchmal ist ein Virus daran schuld, zum Beispiel, wenn man einen Schnupfen hat. Manche Viren verursachen sehr schlimme Krankheiten, zum Beispiel AIDS. Ein Virus ist sehr klein. Man kann es nicht mit einer Lupe sehen. Man braucht dafür ein spezielles Mikroskop. Das Wort Virus ist aus der Sprache Latein. Es bedeutet übersetzt etwa: Gift.

zum Wörterbuch