Kamala Harris stellt Pläne für mögliche Zeit als US-Präsidentin vor

In dem Land USA ist der Parteitag von der Demokratischen Partei zu Ende. Die Partei hat Kamala Harris offiziell als Kandidatin für die Präsidentschafts-Wahl nominiert. Harris hat ihre Pläne für eine mögliche Präsidentschaft vorgestellt.

Kamala Harris steht auf einer Bühne.
Kamala Harris beim Parteitag von den US-Demokraten (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / J. Scott Applewhite)
Harris sagt: Wenn ich Präsidentin werde, werde ich für alle Menschen in den USA da sein. Harris will weniger Spaltung in den USA. Das bedeutet: Sie will, dass die Menschen mehr miteinander reden und es weniger Hass gibt. Harris sagt: Wenn Donald Trump von den Republikanern Präsident wird, wird es mehr Hass geben. Und: Trump kümmert sich nur um sich selbst.
Harris sagt auch: Jeder soll in den USA erfolgreich sein können. Sie will zum Beispiel neue Regeln für die Einwanderung und für die Wirtschaft machen.
Harris hat auch etwas zum Krieg von Israel und der Terror-Organisation Hamas im Gaza-Streifen gesagt. Harris sagt: Viele unschuldige Menschen leiden. Es muss eine Waffen-Ruhe geben. Harris sagt: Israel hat das Recht, sich gegen die Hamas zu verteidigen. Harris findet aber auch: Die Palästinenser im Gaza-Streifen haben ein Recht auf Selbst-Bestimmung. Die USA beschützen traditionell Israel. Einige Demokraten sagen aber: Die USA müssen auch den Palästinensern mehr helfen.
Die Präsidentschafts-Wahl in den USA ist im November.

Wörterbuch

  • US-Demokraten

    Wenn man von den US-Demokraten spricht, meint man die Demokratische Partei in dem Land USA. Die Demokratische Partei ist neben der Republikanischen Partei eine der beiden großen Parteien in den USA. Im Vergleich zu den Republikanern gelten die Demokraten als liberaler und weniger konservativ. Die Demokratische Partei wurde in dem Jahr 1792 gegründet.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörterbuch