Kämpfe und viele Tote im Gaza-Streifen

Der Krieg im Nahen Osten geht weiter. Im Gaza-Streifen gibt es viele Kämpfe. Die Kämpfe sind zwischen dem israelischen Militär und der palästinensischen Terror-Organisation Hamas. Viele Menschen sind gestorben. Zum 1. Mal durften jetzt auch Menschen den Gaza-Streifen verlassen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt zerstörte Häuser in Dschabalia. Menschen suchen nach Opfern.
Bei einem israelischen Luft-Angriff auf Dschabalia hat es viele Tote gegeben. (picture alliance / dpa / Fadi Wael Alwhidi)
Die Hamas hat Israel am 7. Oktober überfallen und viele Menschen ermordet. Seitdem greift Israel die Hamas im Gaza-Streifen an. Israel sagt: Wir wollen die Hamas vernichten. Israel hat die Hamas am Anfang von dem Krieg vor allem mit Flugzeugen angegriffen. Inzwischen sind auch viele israelische Soldaten und Panzer im Gaza-Streifen, um gegen die Hamas zu kämpfen.
Im Gaza-Streifen hat es seit dem Anfang von dem Krieg viele Tote gegeben. Es gab zum Beispiel einen israelischen Luft-Angriff in der Stadt Dschabalia. Dabei sind viele Menschen gestorben. Israel sagt: Die Toten sind Terroristen von der Hamas. Die Hamas sagt: Auch viele Zivilisten sind getötet worden. Zivilisten sind Menschen, die nicht für die Armee oder in Terror-Gruppen kämpfen.
Mehrere Länder haben den israelischen Angriff in Dschabalia kritisiert, zum Beispiel Saudi-Arabien und Katar, aber auch Länder in Süd-Amerika. Der UNO-General-Sekretär heißt Antonio Guterres. Er sagt: Das israelische Militär und die Hamas müssen Zivilisten besser schützen.
Zum 1. Mal seit dem Beginn von dem Krieg durften jetzt Menschen den Gaza-Streifen verlassen. Verletzte sind über den Grenz-Übergang nach Ägypten gebracht worden. Dort sollen sie in Krankenhäusern behandelt werden. Aber auch Ausländer durften den Gaza-Streifen verlassen, zum Beispiel Deutsche. Es gibt mehrere tausend Ausländer, die ausreisen wollen.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

zum Wörterbuch