
Kämpfer von den Kurden helfen der Regierung von dem Irak dabei, Mossul zu erobern. Die Kämpfer heißen Peschmerga. Mossul ist die zweitgrößte Stadt im Irak. Die Terror-Gruppe IS beherrscht Mossul seit dem Jahr 2014. Wenn die Regierung vom Irak Mossul zurück erobert, dann verliert die Terror-Gruppe IS ein wichtiges Gebiet. Dann hat sie nur noch in dem Land Syrien ein eigenes Gebiet. Syrien liegt neben dem Irak.
In der Stadt Mossul leben noch mehr als 1 Million Bürger. Die Vereinten Nationen warnen: Die Bürger aus Mossul werden fliehen. Vielleicht gibt es dann eine Million Flüchtlinge. Die Vereinten Nationen befürchten: Das wird eine Katastrophe für die Menschen im Irak.