
Der Chef von dem Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz heißt Thomas Haldenwang. Er sagt: Die Junge Alternative hat Ziele, die gegen das Grund-Gesetz sind. Die Ziele sind gegen die Demokratie in Deutschland. Man sagt dazu auch verfassungs-feindlich.
Der Verfassungs-Schutz sagt zum Beispiel: Die Junge Alternative ist ganz klar gegen Ausländer und gegen Muslime in Deutschland. Der Verfassungs-Schutz sagt auch: Die Junge Alternative stellt muslimische Einwanderer als gefährlich dar. Sie sagt, diese Menschen sind eine Bedrohung für Deutschland.
Die Partei AfD hat den Verfassungs-Schutz kritisiert. Die Chefs von der Partei sagen: Der Verfassungs-Schutz hat seine Entscheidung nicht begründet. Sie sagen auch: Wir überlegen, ob wir vor Gericht dagegen vorgehen.