
Julia Nawalnaja hat ein Video im Internet veröffentlicht. Darin sagt sie auch: Wir müssen für freie Wahlen in Russland kämpfen. Und wir müssen für Meinungs-Freiheit in Russland kämpfen. Meinungs-Freiheit bedeutet: Jeder Mensch darf seine Meinung sagen. Er wird deswegen nicht bestraft.
In Russland gibt es keine Meinungs-Freiheit. Viele Kritiker von der Regierung sind im Gefängnis. Julia Nawalnaja lebt nicht mehr in Russland. Es ist nicht klar, ob sie nach Russland zurückkehrt. Es könnte sein, dass sie dann auch ins Gefängnis muss.
Der Tod von Nawalny war auch ein Thema im Deutschen Bundestag. Der Präsident von dem Land Russland heißt Wladimir Putin. Politiker von allen Parteien haben gesagt: Putin ist Schuld an dem Tod von Nawalny.