"Goofy" ist Jugend-Wort des Jahres

Das "Jugend-Wort 2023" ist das Wort "goofy". Das haben Jugendliche entschieden. Der Verlag Langenscheidt hat die Jugendlichen befragt. 39 Prozent von ihnen fanden "goofy" am besten.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Figur Goofy in einem Film von 1995. Goofy lächelt und schaut nach oben, im Hintergurnd sind ein See und Wald zu sehen.
"Goofy" ist das Jugend-Wort des Jahres 2023 (picture alliance / Mary Evans / AF Archive / Disney / AF Archive)
"Goofy" ist englisch und heißt: "albern". Jugendliche sagen "goofy" zu jemanden, der tollpatschig ist oder Quatsch macht. "Goofy" heißt auch: Das bringt andere zum Lachen.
"Goofy" ist der Name von einem Hund bei der Micky Maus. Der Hund ist ein Freund von Micky. Und er ist total tollpatschig. Das Wort "goofy" wird "guufi" ausgesprochen.
Auf dem 2. Platz bei der Wahl zu dem "Jugend-Wort" ist das Wort "Side eye". Das ist englisch und heißt auf deutsch "Blick von der Seite". "Side eye" bedeutet: man schaut jemanden oder etwas skeptisch an.
Auf Platz 3 ist das Wort "NPC". Das ist auch englisch. "NPC" ist eine Abkürzung für "Non-Player Character". Das ist ein Wort aus Computer-Spielen. Es sind Personen im Spiel, die man nicht steuern kann. Wenn man jemanden "NPC" nennt, heißt das: Diese Person spielt nicht mit. Sie guckt nur zu. Sie ist unwichtig.