Schiff rettet jugendliche Flüchtlinge

Das Rettungs-Schiff "Ocean Viking" hat 48 Flüchtlinge im Mittel-Meer gerettet. Fast alle sind Jugendliche. Sie waren in einem Schlauch-Boot unterwegs. Das Boot drohte unter zu gehen.

Das Rettungs-Schiff "Ocean Viking" von der Organisation SOS Méditerranée.
Das Rettungs-Schiff "Ocean Viking". (IMAGO / Le Pictorium / IMAGO / Michael Bunel / Le Pictorium)
Die Jugendlichen sind mit dem Boot in dem Land Libyen in Afrika los gefahren. Ihr Ziel war Europa. Auf dem Schlauch-Boot waren aber zu viele Menschen. Es drohte auf dem Meer zu kentern. Ein Flugzeug hat das gesehen und einen Not-Ruf gesendet.
Das Schiff "Ocean Viking" hat die Menschen dann gerettet. Das Schiff gehört der Rettungs-Organisation SOS Méditerranée. Jetzt ist die "Ocecan Viking" auf dem Weg in die Stadt Ravenna. Das ist in Italien. Dort dürfen die Flüchtlinge an Land gehen. Die Reise dauert etwa vier Tage.
Über das Mitel-Meer versuchen jedes Jahr viele Menschen aus Afrika nach Europa zu kommen. Die Fahrt ist sehr gefährlich. Allein in diesem Jahr sind schon etwa 1.700 Menschen gestorben.

Wörterbuch

  • Mittel-Meer

    Das Mittelmeer ist ein Meer zwischen Europa, Afrika und Asien. Am Mittel-Meer liegen viele Länder, zum Beispiel: Spanien, Italien, Griechenland und Ägypten.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch