
Das hat der Chef vom Verband der Jugend-Herbergen gesagt. Er heißt Oliver Peters. Er sagt: Bei uns sollen Menschen mit und ohne Behinderung übernachten können.
Die Jugend-Herbergen sollen besser zusammen-arbeiten mit inklusiven Reise-Veranstaltern. Und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Herbergen sollen mehr über Barriere-Freiheit lernen. Oliver Peters sagt: Wir wollen auch mit Menschen mit Behinderung sprechen. Das soll helfen, die Jugend-Herbergen barriere-frei zu machen.
Ein Problem ist: Viele Jugend-Herbergen sind alt. Alte Gebäude sind oft nicht barriere-frei. Deswegen hofft der Verband auf mehr Geld vom Staat. Sonst müssen vielleicht bald einige Jugend-Herbergen schließen.