
Für die Studie haben 3 Wissenschaftler 2.000 junge Menschen in ganz Deutschland befragt. Die Befragten waren zwischen 14 und 29 Jahre alt. 22 Prozent von den Befragten haben gesagt: Ich würde die AfD wählen. Das sind mehr als doppelt so viele wie bei der letzten Studie im Jahr 2022.
Viele von den Jugendlichen haben auch gesagt: Ich fühle mich gestresst und erschöpft. Und viele machen sich Sorgen um die Zukunft. Zum Beispiel, weil wegen der Inflation alles mehr kostet. Und weil Wohnen so teuer geworden ist. Viele von den Jugendlichen machen sich auch Sorgen über die Kriege auf der Welt und über den Klima-Wandel.
Die Wissenschaftler sagen: Die Jugendlichen sind sehr verunsichert. Viele glauben nicht mehr, dass sie ihr Leben selbst beeinflussen können. Oder die Situation in der Gesellschaft. Auch deshalb gibt es einen Rechts-Ruck bei den Jugendlichen.