Juden wollen sich nicht verstecken

In dem Land Frankreich hat ein Schüler einen Lehrer angegriffen. Der Lehrer war Jude. Der Leiter einer jüdischen Gemeinde hat danach gesagt: Juden sollten sich in der Öffentlichkeit besser nicht zu erkennen geben. Aber viele finden das nicht richtig.

Audio herunterladen
Ein junger Mann trägt eine weiße Kippa mit blauem David-Stern.
So sieht eine Kippa aus. (picture alliance / dpa / Peter Steffen)
Am 11. Januar ist in der Stadt Marseille der Angriff auf einen Lehrer passiert. Der Lehrer ging durch die Stadt. Er trug eine jüdische Kopf-Bedeckung: die Kippa. Plötzlich hat ihn ein Schüler mit einem großen Messer angegriffen. Das Messer war stumpf, deshalb wurde der Lehrer nur leicht verletzt. Der Schüler ist Muslim. Er hat hinterher gesagt: Ich habe es für Allah getan.
Zvi Ammar leitet die jüdische Gemeinde in der Stadt Marseille. Er hat nach diesem Angriff gesagt: Ich rate den Juden aus meiner Gemeinde, erstmal keine Kippa mehr zu tragen. Das ist zu gefährlich. Viele Menschen sind damit nicht einverstanden. Viele Juden sagen: Wir wollen uns nicht verstecken.
Der Präsident von Frankreich heißt François Hollande. Er hat gesagt: Es ist unerträglich, wenn Menschen sich in unserem Land wegen ihrer Religion verstecken müssen. Der Staat muss dafür sorgen, dass alle sich sicher fühlen können.

Wörter-Buch

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörter-Buch