Journalist getötet

Der Journalist Jamal Khashoggi war tagelang in der Türkei verschwunden. Jetzt ist klar: Er wurde in dem Konsulat von dem Land Saudi-Arabien getötet.

Audio herunterladen
Jamal Khashoggi im Jahr 2011 beim Telefonieren
Der saudische Journalist Jamal Khashoggi (AP)
Jamal Khashoggi war ein Journalist aus Saudi-Arabien. Er hat die Regierung dort oft kritisiert. Khashoggi lebte in dem Land USA und wollte eine Frau aus dem Land Türkei heiraten. Die nötigen Papiere wollte er sich im Konsulat von Saudi-Arabien in der türkischen Stadt Istanbul holen. Doch Khashoggi kam nie mehr aus dem Konsulat heraus.
Dann hat die Regierung von Saudi-Arabien zugegeben: Kashoggi ist in dem Konsulat getötet worden. Sie hat gesagt: Khashoggi ist aus Versehen bei einer Schlägerei getötet worden. Die meisten Menschen glauben das nicht. Sie glauben: Khashoggi wurde ermordet, weil er ein Regierungs-Kritiker war. Jetzt sagen aber auch die Behörden in Saudi-Arabien: Es war Mord.
Einige Länder bestrafen Saudi-Arabien: Die USA und Großbritannien lassen die Tat-Verdächtigen nicht mehr ins Land. Und Deutschland erlaubt zur Zeit keine Waffen-Lieferungen mehr nach Saudi-Arabien.

Wörterbuch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

  • Konsulat

    In fast jedem Land auf der Welt haben die Außen-Ministerien ein Büro. Diese Büros heißen Auslands-Vertretungen. Man nennt sie auch Botschaft oder Konsulat.

zum Wörterbuch