
Jamal Khashoggi war ein Journalist aus Saudi-Arabien. Er hat die Regierung dort oft kritisiert. Khashoggi lebte in dem Land USA und wollte eine Frau aus dem Land Türkei heiraten. Die nötigen Papiere wollte er sich im Konsulat von Saudi-Arabien in der türkischen Stadt Istanbul holen. Doch Khashoggi kam nie mehr aus dem Konsulat heraus.
Dann hat die Regierung von Saudi-Arabien zugegeben: Kashoggi ist in dem Konsulat getötet worden. Sie hat gesagt: Khashoggi ist aus Versehen bei einer Schlägerei getötet worden. Die meisten Menschen glauben das nicht. Sie glauben: Khashoggi wurde ermordet, weil er ein Regierungs-Kritiker war. Jetzt sagen aber auch die Behörden in Saudi-Arabien: Es war Mord.
Einige Länder bestrafen Saudi-Arabien: Die USA und Großbritannien lassen die Tat-Verdächtigen nicht mehr ins Land. Und Deutschland erlaubt zur Zeit keine Waffen-Lieferungen mehr nach Saudi-Arabien.