
Peter Scholl-Latour hat einmal gesagt: Ich habe jedes Land auf der Erde besucht. Früher war Peter Scholl-Latour ganz oft im Fernsehen zu sehen. Er war zum Beispiel Korrespondent in dem Land Frankreich. Ein Korrespondent ist jemand, der aus einem bestimmten Land berichtet. Das Büro von Peter Scholl-Latour war in der Haupt-Stadt von Frankreich. Die Stadt heißt Paris. Dort hat Peter Scholl-Latour für zwei große deutsche Fernseh-Programme gearbeitet. Die Programme heißen ARD und ZDF.
Später hat Peter Scholl-Latour als freier Autor gearbeitet. Das heißt, er war nicht mehr bei einem bestimmten Sender angestellt. Er hat selbst entschieden, für wen er arbeitet. Peter Scholl-Latour hat angefangen, Bücher zu schreiben. Er hat Bücher über viele Länder geschrieben. Ein Buch heißt "Der Tod im Reis-Feld". In dem Buch geht es um den Krieg in dem Land Vietnam. Das Land liegt in Asien. Der Krieg war vor 50 Jahren.
Peter Scholl-Latour hat Politik und Arabisch studiert. Er kannte sich gut aus mit dem Islam. Auch über den Islam hat er Bücher geschrieben. Eine deutsche Ministerin hat etwas Schönes über Peter Scholl-Latour gesagt. Sie heißt Monika Grütters. Sie ist Staats-Ministerin für Kultur. Sie hat gesagt: Peter Scholl-Latour hat uns die Welt erklärt.