
Hajo Seppelt arbeitet auch für die ARD. Er ist Experte für Doping im Sport. Er hat sehr viel über Doping in Russland berichtet.
Die russischen Behörden haben deshalb gesagt: Hajo Seppelt darf nicht kommen und über die WM berichten. Weil es viel Protest gab, hat Russland dann gesagt: OK. Seppelt kann kommen. Aber er muss in Russland vor den Behörden eine Aussage machen.
Die ARD hat jetzt entschieden, dass Seppelt nicht zur WM fährt. Grund: Die Sicherheits-Behörden von Deutschland haben gesagt: Das ist zu riskant für Seppelt. Gemeint ist: der Journalist könnte in Russland festgenommen werden.