Das Gericht hat aber auch entschieden: Demirci darf die Türkei erst verlassen, wenn der Prozess zu Ende ist. Demirci war auf einer Reise in der Türkei, als die Polizei ihn festgenommen hat. Die türkischen Behörden sagen: Demirci unterstützt Terroristen. Die Behörden sagen das, weil Demirci auf Beerdigungen von Politikern war. Die Politiker gehören zur Kommunistischen Partei. Die Kommunistische Partei gilt in der Türkei als Terror-Organisation.
Demirci hat erklärt: Die Vorwürfe sind falsch. An dem Prozess in der türkischen Stadt Istanbul nehmen auch Beobachter aus Deutschland teil. Dazu gehören: Der Schriftsteller und Journalist Günter Wallraff und der Kölner SPD-Politiker Rolf Mützenich.