Journalist aus Gefängnis entlassen

Adil Demirci ist ein Sozial-Arbeiter und Journalist aus Köln. Seit 2018 ist Demirci in einem Gefängnis in dem Land Türkei inhaftiert. Jetzt hat ein Gericht entschieden: Demirci muss frei gelassen werden.

Audio herunterladen
In der deutschen Stadt Köln demonstrieren Menschen für den Kölner Journalisten Adil Demirci.
In der deutschen Stadt Köln demonstrieren Menschen für den Kölner Journalisten Adil Demirci. (Geisler-Fotopress)
Das Gericht hat aber auch entschieden: Demirci darf die Türkei erst verlassen, wenn der Prozess zu Ende ist. Demirci war auf einer Reise in der Türkei, als die Polizei ihn festgenommen hat. Die türkischen Behörden sagen: Demirci unterstützt Terroristen. Die Behörden sagen das, weil Demirci auf Beerdigungen von Politikern war. Die Politiker gehören zur Kommunistischen Partei. Die Kommunistische Partei gilt in der Türkei als Terror-Organisation.
Demirci hat erklärt: Die Vorwürfe sind falsch. An dem Prozess in der türkischen Stadt Istanbul nehmen auch Beobachter aus Deutschland teil. Dazu gehören: Der Schriftsteller und Journalist Günter Wallraff und der Kölner SPD-Politiker Rolf Mützenich.

Wörterbuch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörterbuch