![Joshua Kimmich Joshua Kimmich](https://bilder.deutschlandfunk.de/b9/8c/bb/7d/b98cbb7d-6452-4691-ace9-fc8fb5276259/joshua-kimmich-102-1920x1080.jpg)
Bisher war Ilkay Gündogan der Kapitän. Er ist aber nach der Europa-Meisterschaft aus der National-Mannschaft zurück-getreten.
Joshua Kimmich spielt bei dem Verein Bayern München. Er war bisher ein Stell-Vertreter für den Kapitän. Er hat darum schon einige Spiele als Kapitän von der National-Mannschaft gemacht. Die Stell-Vertreter von Kimmich sind jetzt Antonio Rüdiger und Kai Havertz.
Ein Kapitän soll sich viel mit dem Trainer beraten. Er spricht auch für die Mannschaft beim Schiedsrichter. Und: Er spricht für die Mannschaft bei den Journalisten. Julian Nagelsmann glaubt: Joshua Kimmich wird das gut machen.