Joe Biden verzichtet auf Kandidatur für US-Präsidenten-Amt

Joe Biden ist der Präsident von dem Land USA. Eigentlich wollte er im November wieder-gewählt werden. Doch jetzt hat er gesagt: Ich stelle mich nicht noch einmal zur Wahl.

Audio herunterladen
US-Präsident Joe Biden blickt nach unten. Hinter ihm ist die Flagge von den USA.
Joe Biden hat aufgegeben. Er tritt nicht noch einmal an. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Matt Rourke)
In den USA gibt es 2 große Parteien: die Demokraten und die Republikaner. Die Republikaner haben sich für Donald Trump als Kandidaten für die Präsidentschafts-Wahl entschieden. Auch Trump war schon einmal US-Präsident. Bei den Demokraten sollte eigentlich Joe Biden erneut kandidieren. In den vergangenen Wochen haben aber immer mehr Menschen gesagt: Er ist zu alt für das Amt. Und er hat keine Chance, gegen Donald Trump zu gewinnen. Die Werte in den Umfragen sind zu schlecht.
Joe Biden ist 81 Jahre alt. In den letzten Wochen gab es viel Kritik an ihm. Er hat sich in einem Fernseh-Duell mit Trump oft versprochen. Auch bei wichtigen Presse-Konferenzen hat er sich versprochen. Er hat zum Beispiel Leute mit dem falschen Namen angeredet. Biden hat jetzt selbst gesagt: Der Präsidentschafts-Kandidat sollte jünger sein.
Es ist noch nicht sicher, wer jetzt der Kandidat oder die Kandidatin von den Demokraten wird. Wahrscheinlich wird es Kamala Harris. Sie ist im Moment die Vize-Kandidatin. Das bedeutet: Sie ist die Stellvertreterin von Biden. Sie ist 59 Jahre alt.
Joe Biden und viele andere Politiker von den Demokraten haben gesagt: Kamala Harris soll die Kandidatin werden. Es haben auch schon viele Menschen Geld für ihren Wahl-Kampf gependet. Das ist in den USA sehr wichtig bei einer Wahl. Endgültig wird die Kandidaten-Frage aber erst auf einem Partei-Tag in einigen Wochen entschieden.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

zum Wörterbuch