Jimmy Carter wuchs auf einer Erdnuss-Farm auf. Später wurde er Politiker von der Demokratischen Partei. Im Jahr 1977 wurde er Präsident von den USA. Aber seine Amts-Zeit war nicht sehr erfolg-reich.
Nach seiner Präsidentschaft gründete Carter zusammen mit seiner Frau Rosalynn eine Organisation. Viele Jahre lang kämpfte er für Demokratie und Menschen-Rechte auf der ganzen Welt. Dafür bekam er den Friedens-Nobel-Preis. Das ist ein sehr wichtiger Preis. Ihn bekommen Menschen, die sich sehr für den Frieden einsetzen.
Nach seinem Tod haben viele Politiker auf der ganzen Welt Jimmy Carter gelobt. Der Präsident von den USA heißt Joe Biden. Er hat gesagt: Jimmy Carter hat sich immer für die Schwächsten eingesetzt. Der Bundes-Kanzler von Deutschland heißt Olaf Scholz. Er hat gesagt: Die Welt verliert einen Mann, der sich für Frieden eingesetzt hat.