Kampf-Flugzeuge für die Bundes-Wehr

Die Bundes-Wehr darf neue Kampf-Flugzeuge kaufen. Das hat ein Ausschuss im Bundestag entschieden. Die Kampf-Flugzeuge sind sehr teuer. Die Bundes-Wehr braucht die Flugzeuge aber dringend.

Audio herunterladen
Ein graues Kampf-Flugzeug steht auf einem Flug-Hafen.
Dieses Kampf-Flugzeug hat den Namen F-35 und kommt aus dem Land USA. (picture alliance/Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa)
Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Die Regierung von Deutschland hat der Bundes-Wehr in den vergangenen Jahren nur wenig Geld gegeben. Deshalb sind viele Waffen und Flugzeuge veraltet. Manche Dinge sind auch kaputt oder fehlen komplett. Jetzt sollen aber viele neue Sachen für die Bundes-Wehr gekauft werden.
Die neuen Kampf-Flugzeuge kommen aus dem Land USA. Die Flugzeuge kosten fast 10 Milliarden Euro. So viel Geld wird nur ganz selten für die Bundes-Wehr ausgegeben. Der Bundes-Kanzler von Deutschland ist Olaf Scholz. Als Russland im Februar das Land Ukraine angegriffen hat, hat Scholz gesagt: Wir werden sehr viel Geld für die Bundes-Wehr brauchen. Denn nun gibt es Krieg in Europa. Und Scholz sagt: Jetzt müssen wir uns verteidigen können.
Bei Waffen geht es immer auch um Abschreckung. Das bedeutet: Ein Land hat sehr viele Waffen und eine gute Armee. Dann traut sich ein anderes Land nicht, dieses Land anzugreifen. Deswegen kauft Deutschland jetzt viele Waffen. Denn Deutschland will keinen Krieg.

Wörterbuch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörterbuch