Jerry Lewis tot

Der Komiker Jerry Lewis ist gestorben. Er war ein sehr bekannter Schauspieler aus dem Land USA. Auch in Deutschland haben viele Menschen seine Filme gesehen.

Audio herunterladen
Das schwarz-weiße Bild zeigt Lewis mit einem Strohhut auf dem Kopf. Er verdreht die Augen und ruft etwas. Hinter ihm unscharf ein Ständer mit Scheinwerfer.
Jerry Lewis bei Dreharbeiten in Hollywood (AFP)
Jerry Lewis ist 91 Jahre alt geworden. Er hat in vielen lustigen Filmen mitgespielt. Die Leute haben gelacht, wenn er seine Grimassen gezogen hat.
Am Anfang ist Jerry Lewis in Filmen und im Fernsehen meistens mit dem Schauspieler Dean Martin aufgetreten. Später hat er auch ohne Dean Martin viele erfolgreiche Filme gemacht. Zwei besonders bekannte Filme heißen "Der verrückte Professor" und "King of Comedy".
Jerry Lewis hat auch Geld für kranke Menschen gesammelt. Er hat Menschen geholfen, die die Krankheit Muskel-Schwund hatten.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Komiker

    Ein Komiker ist ein Mensch, der andere Menschen auf der Bühne oder im Fernsehen zum Lachen bringt. Zum Beispiel mit Witzen oder mit lustigen Darstellungen.

  • Grimasse

    Wenn ein Mensch sein Gesicht so verzieht, dass es komisch oder unheimlich aussieht: Dann zieht er eine Grimasse.

zum Wörterbuch