
Jennifer Morgan soll die Aufgabe im März übernehmen. Sie wird dann Sonder-Beauftragte für den Klima-Schutz. Sie soll für ihre neue Stelle auch einen deutschen Pass bekommen. Sie ist bislang Bürgerin von dem Land USA. Die deutsche Außen-Ministerin heißt Annalena Baerbock. Sie sagt: Mit der neuen Aufgabe für Jennifer Morgan zeigen wir, wie ernst wir die Klima-Krise nehmen.
Es gibt aber auch Kritik. Die Oppositions-Partei CDU sagt: Jennifer Morgan ist eine bekannte Lobbyistin. Das heißt: Sie vertritt die Interessen von Umwelt-Schützern und vor allem von der Organisation Greenpeace. Die Kritiker sagen: Damit könnten diese Gruppen zuviel Einfluss auf die Politik in Deutschland bekommen. Die Organisation Greenpeace macht immer wieder Schlagzeilen mit spektakulären Aktionen für den Klima-Schutz.