
Jeanne Moreau ist in dem Jahr 1929 in der Stadt Paris geboren. Sie hat schon mit 19 Jahren Theater gespielt. Dann hat sie auch in Filmen mitgemacht. Einer davon heißt "Fahrstuhl zum Schafott". Schafott ist ein altes Wort. Es wird für Geräte benutzt, mit denen man Menschen geköpft hat. Jeanne Moreau ist mit dem Film berühmt geworden.
Danach hat sie mit vielen berühmten Filme-Machern zusammen gearbeitet. Zum Beispiel mit Orson Welles und Rainer Werner Fassbinder. Ein weiterer wichtiger Film heißt "Jules und Jim". Es geht darin um zwei Männer. Sie sind beide in die gleiche Frau verliebt.
Jeanne Moreau hat auch gesungen. Sie hat mehrere Schall-Platten aufgenommen. Und sie hat wichtige Preise gewonnen. Zum Beispiel einen Oscar für ihr Lebens-Werk. Lebens-Werk heißt: Für alle Filme, die sie in ihrem Leben gemacht hat.