
Die Sonde ist in der Nähe von einem Krater auf dem Mond gelandet. Die Sonde hat Mess-Geräte an Bord. Die Geräte sollen auf dem Mond nach Wasser suchen und Gestein untersuchen. Ziel von den Forschern ist es, den "Mond-Mantel" zu untersuchen. Das ist die dünne Gesteins-Schicht unter der Kruste.
Japan ist erst das 5. Land von der Welt, das eine Mond-Landung ohne Menschen an Bord geschafft hat. Vor Japan haben das die USA, die Sowjet-Union, China und Indien geschafft.
Doch mit der Sonde auf dem Mond gibt es jetzt Probleme - und zwar mit der Strom-Versorgung. Denn die Solar-Platte arbeitet nicht. Damit soll Strom produziert werden, wenn die Batterie von der Sonde leer ist. Strom ist deshalb wichtig, weil die Sonde Daten an die Erde schicken soll. Japan hofft aber, dass ein Neu-Start von der Sonde gelingt, wenn die Sonne besser auf die Solar-Zellen scheint.