Verseuchtes Wasser von Atom-Kraft-Werk ins Meer geleitet

Das Atom-Kraft-Werk Fukushima ist in dem Land Japan. Vor 12 Jahren hat es dort eine Katastrophe gegeben. Die kaputten Reaktoren werden seitdem mit Wasser gekühlt. Jetzt ist zum 1. Mal radio-aktives Wasser ins Meer geleitet worden.

Audio herunterladen
Auf dem Bild sieht man große hell-blaue Wasser-Tanks. In den Tanks wird das radio-aktiv verseuchte Kühl-Wasser gesammelt.
Aus diesen Wasser-Tanks ist radio-aktives Wasser in das Meer gepumpt worden. (imago images / Xinhua / Xinhua via www.imago-images.de)
In Japan hat es 2011 ein schweres Erd-Beben und einen Tsunami gegeben. Dabei ist auch das Atom-Kraft-Werk Fukushima zerstört worden. Damals ist sehr gefährliches radio-aktives Material ausgetreten. Die Reaktoren sind kaputt und müssen auch jetzt noch mit Wasser gekühlt werden. Das Wasser ist radio-aktiv. Deshalb wird es in riesigen Tanks gesammelt.
Die Firma von dem Kraft-Werk hat schon lange gesagt: Es gibt in Fukushima nicht mehr genug Platz für das Kühl-Wasser. Deshalb müssen wir das Wasser ins Meer leiten. Wir machen das Wasser vorher so gut wie möglich sauber. Jetzt hat die Firma zum 1. Mal Wasser in das Meer gepumpt. Die internationale Atom-Energie-Behörde hat das vorher erlaubt. Sie hat das sauber-gemachte Wasser untersucht und gesagt: Das Wasser ist nicht gefährlich.
Viele Menschen in Japan und in den Nachbar-Ländern haben trotzdem Angst. Sie befürchten, dass durch das Wasser die Tiere und die Pflanzen im Meer verseucht werden. Dann könnte man zum Beispiel nicht mehr im Meer schwimmen und die Fische nicht mehr essen. Der Regierungs-Chef von Japan heißt Fumio Kishida. Er hat ein Video veröffentlicht, in dem man sieht, dass er Fisch isst. Damit will er allen sagen: Es passiert nichts, wenn das Kühl-Wasser ins Meer kommt.

Wörterbuch

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. Die deutsche Bundes-Regierung hat beschlossen, in Zukunft alle Atom-Kraft-Werke abzuschalten. Es sollen auch keine neuen gebaut werden.

  • Atom-Müll

    Atom-Müll ist Abfall aus Atom-Kraft-Werken. Atom-Müll ist gefährlich für Menschen, Tiere und die Umwelt. Atom-Müll sendet radio-aktive Strahlen aus. Diese Strahlen kann man nicht sehen. Wenn ein Mensch zu viel von diesen Strahlen abbekommt, wird er sehr krank oder stirbt. Das Problem ist: Der Atom-Müll strahlt über sehr lange Zeit. Deshalb ist es schwierig, ein sicheres Lager dafür zu finden.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Radio-Aktivität

    Radio-Aktivität entsteht in ganz winzigen Teilchen. Diese Teilchen nennt man Atom-Kerne. Niemand kann sie sehen. Manche Atom-Kerne senden Strahlen aus. Das nennt man Radio-Aktivität. Die Strahlen sind sehr gefährlich. Sie machen den Menschen krank. Man kann davon Krebs bekommen und sterben.

  • Erd-Beben

    Ein Erd-Beben entsteht, wenn sich Platten der Erd-Kruste verschieben oder aneinander reiben. Wenn es ein Erd-Beben unter dem Meeres-Boden gibt, kann ein Tsunami entstehen.

  • Tsunami

    Ein Tsunami ist eine Flutwelle. Das Wort Tsunami kommt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie "Hochwasser". Ein Tsunami entsteht, wenn es unter der Wasser-Oberfläche ein Erdbeben gibt. Dabei gerät das Wasser in Bewegung und es entstehen Wellen. Wenn es vor der Küste flacher wird, türmt sich das Wasser auf und es kann eine riesige Flutwelle entstehen.

zum Wörterbuch