Hofer hat 1985 zum 1. Mal die Nachrichten von der "Tagesschau" gelesen. Vor 16 Jahren ist Hofer dann Chef-Sprecher von der "Tagesschau" geworden. Fast 36 Jahre hat Hofer die 20 Uhr Sendung immer mit den Worten begonnen: "Guten Abend, meine Damen und Herren".
Seine letzte Nachrichten-Sendung war am 14. Dezember. Jan Hofer hat sich bei den Zuschauerinnen und Zuschauern bedankt. Zum Schluss hat er seine rote Krawatte ausgezogen.
Hofer will aber nicht ganz mit den Nachrichten aufhören. In Zukunft will er einen eigenen Podcast machen. Das sind dann Beiträge im Internet.