
Die Museums-Insel ist mitten in Berlin. Dort gibt es mehrere sehr berühmte Museen: zum Beispiel das Pergamon-Museum und das Bode Museum. Die Museums-Insel ist auch UNESCO-Welt-Kultur-Erbe.
Die James-Simon-Galerie ist jetzt das Eingangs-Gebäude für die Museums-Insel. Dort können die Besucher die Eintritts-Karten für alle Museen kaufen. Es gibt dort auch ein Geschäft und ein Restaurant.
Das neue Gebäude ist von einem berühmten Architekten entworfen worden: von David Chipperfield. Die Bau-Arbeiten haben 10 Jahre gedauert. Die James-Simon-Galerie war am Ende doppelt so teuer wie geplant.
Bei der Eröffnungs-Feier hat Bundes-Kanzlerin Merkel gesagt: Die verschiedenen Kulturen auf der Welt dürfen sich nicht voneinander abgrenzen. Museen können dabei helfen. Bei einem Besuch können die Menschen ihren Blick auf die Welt ändern.