Keine schlimmen Krawalle in der Silvester-Nacht

Auf der ganzen Welt haben die Menschen das neue Jahr gefeiert. In Deutschland gab es vor Silvester große Sorgen. Denn in der Silvester-Nacht vor 1 Jahr gab es schlimme Krawalle, vor allem in Berlin. Jetzt war es ruhiger.

Audio herunterladen
Polizisten rennen in der Silvesternacht auf den Alexanderplatz in Berlin.
Die Lage zu Silvester 2023 in Berlin ist nicht so eskaliert wie vor einem Jahr. (imago / Funke Foto Services)
An diesem Silvester waren viel mehr Polizisten im Einsatz. Es waren mehrere 1.000. Es gab auch dieses Mal Angriffe auf Polizistinnen und Polizisten. Aber die Polizei sagt: Es waren viel weniger Angriffe. In den meisten Städten war es friedlich. Oder es gab nur wenig Krawalle. Ungefähr 100 Polizistinnen und Polizisten wurden verletzt. Vor allem, weil Menschen sie mit Feuer-Werk beworfen haben. Allein in Berlin wurden 390 Menschen fest-genommen.
Die Politik meint: Es war richtig, dass so viele Polizistinnen und Polizisten im Einsatz waren. Deshalb ist es so ruhig geblieben. Der Innen-Minister von dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen heißt Herbert Reul. Er sagt: Es gibt noch zu viele Leute, die sich schlecht benehmen.
In Köln gab es noch eine andere Sorge. Denn es gab Hinweise auf einen Anschlag auf den Dom. Deshalb haben Polizisten den Dom bewacht. Es ist aber nichts passiert.

Wörterbuch

  • Silvester

    Silvester ist der letzte Tag im Jahr. Es ist immer der 31. Dezember. Am Abend und in der Nacht feiern die Menschen, dass ein neues Jahr beginnt. Sie trinken Sekt und schießen Feuerwerks-Raketen in den Himmel.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

zum Wörterbuch