
Anne Frank wurde durch ihr Tage-Buch berühmt. Sie hat das Tage-Buch in einem Versteck geschrieben. Nach dem Krieg hat der Vater von Anne Frank das Buch veröffentlicht. Heute gibt es das Tage-Buch in 75 Sprachen.
Jacqueline van Maarsen und Anne Frank haben als Kinder in Amsterdam gelebt. Amsterdam ist die Haupt-Stadt von dem Land Niederlande. Die Nazis haben damals auch die Niederlande überfallen. Und die Nazis haben vor allem jüdische Menschen verfolgt.
Van Maarsen und Anne Frank waren beide Jüdinnen. Van Maarsens Mutter ist christlich aufgewachsen. Sie hat dann gesagt: Meine Tochter ist auch Christin. Deswegen wurde sie nicht verfolgt. Anne Frank und ihre Familie haben sich 2 Jahre lang versteckt. Dann wurden sie verraten. Man weiß nicht genau von wem. Anne Frank wurde dann in das Konzentrations-Lager Auschwitz gebracht. Sie ist später im Konzentrations-Lager Bergen-Belsen gestorben.
Jacqueline van Maarsen hat auch Bücher geschrieben. In den Büchern geht es um Anne Frank. Es geht aber auch um Rassismus und Anti-Semitismus. Menschen wie Van Maarsen nennt man auch Zeit-Zeugen. Zeit-Zeugen sind Menschen, die den National-Sozialismus selbst erlebt haben.