Italienische Fans beleidigen Fußballer Boateng

In Italien haben Fußball-Fans den Spieler Kevin-Prince Boateng wegen seiner dunklen Hautfarbe beleidigt. Deswegen ist er während eines Spiels vom Platz gegangen. Er ist der Bruder von Jérôme Boateng. Der spielt für Bayern München und die deutsche Nationalmannschaft.

Audio herunterladen
Kevin-Prince Boateng spielt bei dem italienischen Verein AC Mailand. Er ist in Berlin geboren. Sein Vater kommt aus dem afrikanischen Land Ghana. Boateng ist dunkelhäutig.
Bei einem Freundschafts-Spiel in Italien haben Fans von der gegnerischen Mannschaft ihn beleidigt. Deswegen hat er das Spiel abgebrochen. Er ist mitten im Spiel vom Platz gegangen. Die anderen Spieler aus seiner Mannschaft sind mit ihm gegangen. Damit haben sie gezeigt, dass sie zu Boateng halten. Und sie haben gezeigt, dass sie die Beleidigungen nicht gut finden.
Bei Fußball-Spielen in Italien gibt es öfter Beleidigungen gegen dunkelhäutige Spieler. Viele Menschen finden es gut, dass Boateng sich dagegen gewehrt hat. Er setzt sich dafür ein, dass niemand wegen seiner Hautfarbe beleidigt wird.
Die Fans, die Boateng beleidigt haben, sind von einem italienischen Gericht verurteilt worden. Sie dürfen 5 Jahre lang nicht mehr in ein Fußball-Stadion gehen.