Bislang haben in Italien die Sozial-Demokraten regiert. Sie haben aber bei der Parlaments-Wahl verloren. Gewonnen haben die EU-kritischen und rechten Parteien. Die Protest-Bewegung "Fünf Sterne" hat die meisten Stimmen erhalten. Die rechten Parteien sind das stärkste Bündnis. Der Chef von der "Fünf Sterne"-Bewegung heißt Luigi di Maio. Er sagt: Wir haben das Recht, die Regierung zu bilden. Aber die rechte Partei Lega sagt: Nein, das werden wir machen.
Beide politischen Lager können nicht alleine regieren. Sie müssen eine Koalition bilden. Experten sagen, das kann noch länger dauern als in Deutschland.
Viele Länder in Europa schauen jetzt besorgt nach Italien.