Das Land Italien schickt jetzt Flüchtlinge in das Land Albanien

Das Land Italien hat einen neuen Plan für Flüchtlinge. Flüchtlinge sind Menschen, die aus einem anderen Land kommen. Die Menschen kommen, weil es in ihrem Land große Probleme gibt. Sie kommen zum Beispiel, weil in ihrem Land Krieg ist. Die Länder auf dem Kontinent Europa prüfen normalerweise, ob diese Menschen bei ihnen bleiben dürfen. Das nennt man: Asyl-Verfahren.

Ein großes Schiff aus Italien schwimmt auf dem Meer.
Die Flüchtlinge werden mit einem Schiff in das Land Albanien gebracht. (Vlasov Sulaj/AP/dpa)
Italien schickt jetzt einige der Menschen direkt in das Land Albanien. Die Menschen sollen in Albanien das Asyl-Verfahren bekommen. Die Menschen sind alle erwachsene Männer. Sie kommen aus ganz bestimmten Ländern. Italien sagt: Das sind Länder ohne Krieg und ohne besondere Gefahren. Andere finden den Plan von dem Land Italien schlecht. Sie sagen: Die Flüchtlinge sind in Albanien nicht sicher.
Frauen werden nicht in die Lager nach Albanien gebracht. Auch Kinder werden nicht dorthin gebracht. Das gilt auch für kranke Menschen.

Wörterbuch

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Albanien

    Albanien ist ein kleines Land auf dem Balkan. Seine Küste verläuft entlang der Adria und des Ionischen Meeres. Die Hauptstadt heißt Tirana. Albanien 2,84 Millionen Einwohner.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch