Dürre in Italien

In vielen Gebieten in Italien ist es momentan sehr heiß und trocken. Deshalb hat die Regierung in mehreren Regionen den Ausnahme-Zustand ausgerufen. Das gilt bis zum Jahres-Ende.

Audio herunterladen
Die Folgen des Klima-Wandels sind in Italien schon zu sehen.
Die Folgen des Klima-Wandels sind in Italien schon zu sehen. (imago stock&people)
Unter anderem sind die Regionen Emilia-Romagna, Lombardei und Piemont betroffen. Dort regnet es nicht und die Flüsse haben wenig Wasser. In vielen Städten haben die Behörden die Menschen dazu -aufgerufen, Wasser zu sparen. Das Trink-Wasser ist begrenzt und Brunnen sind abgeschaltet.
Besonders die Landwirtschaft leidet unter der Trockenheit. Es gibt Ernte-Ausfälle. Der größte Bauern-Verband sagt: Die Trockenheit bedroht mehr als 30 Prozent von der landwirtschaftlichen Produktion im ganzen Land und die Hälfte von der Vieh-Zucht. Um die Wasser-Knappheit zu bekämpfen, will die Regierung 36,5 Millionen Euro ausgeben. Die Trockenheit in Italien hängt mit dem Klima-Wandel zusammen.

Wörterbuch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Ausnahme-Zustand

    In einem Not-Fall kann eine Regierung den Ausnahme-Zustand für ein Land ausrufen. Dann bekommt die Polizei mehr Rechte. Sie darf zum Beispiel Menschen ohne Grund kontrollieren. Oder sie darf Verdächtige länger ohne Gerichts-Prozess einsperren. Das bedeutet: Die Rechte der Bevölkerung sind in dieser Zeit eingeschränkt. Es kann zum Beispiel auch Ausgangs-Sperren geben: Die Menschen dürfen dann zum Beispiel abends und nachts nicht mehr auf die Straße gehen. Einige Regierungen nutzen den Ausnahme-Zustand auch, um die Meinungs- und Presse-Freiheit einzuschränken.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch