
Salvador Dalí ist vor 28 Jahren gestorben. Er hat viele Bilder gemalt. Er hat aber auch Figuren gemacht und Texte geschrieben. Dalí hat immer gesagt: Ich habe keine Kinder. Eine Frau in Spanien sagt aber: Das stimmt nicht. Ich bin seine Tochter. Die Frau heißt Pilar Abel Martínez. Sie ist 61 Jahre alt.
Das Gericht hat entschieden: Es gibt einen Vaterschafts-Test. Einen solchen Test machen Spezialisten im Labor. Sie brauchen dafür Erb-Informationen von der Frau und von Dalí. Erb-Informationen gibt es in jeder Körper-Zelle, auch in den Knochen.
Bei Dalí sind die Knochen das einzige, was noch von ihm übrig ist. Deshalb müssen die Forscher seine Knochen ausgraben. Sie vergleichen dann die Erb-Informationen von ihm und der Frau. Wenn sie an bestimmten Stellen gleich sind, kann das bedeuten: Dalí ist der Vater.