Palästinenser bekommt Alternativen Nobel-Preis

In Stockholm in dem Land Schweden hat eine Stiftung gesagt, wer den Alternativen Nobel-Preis bekommt. Das ist ein Preis für Menschen, die die Welt verbessern wollen. Sie kämpfen zum Beispiel für Menschen-Rechte oder für den Umwelt-Schutz.

Das Foto zeigt den palästinensischen Aktivisten Issa Amro
Der palästinensische Aktivist Issa Amro bekommt in diesem Jahr den Alternativen Nobel-Preis. (picture alliance / Sipa USA / SOPA Images)
Einen Preis bekommt in diesem Jahr der Palästinenser Issa Amro. Er ist mit seiner Organisation im West-Jordanland. Amro und seine Organisation wollen die Besatzung von dem Land Israel im West-Jordanland ohne Gewalt beenden.
Auch andere Aktivistinnen bekommen einen Alternativen Nobel-Preis: Zum Beispiel Joan Carling aus dem Land Philippen. Sie kämpft für die Rechte von indigenen Menschen. Anabela Lemos aus dem Land Mosambik bekommt auch einen Preis. Sie kämpft für eine bessere Umwelt.
Die Alternativen Nobel-Preise werden seit dem Jahr 1980 von einer Stiftung vergeben. Die Verleihung ist im Dezember. Die Preis-Träger und Preis-Trägerinnen bekommen fast 90.000 Euro.

Wörterbuch

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Alternative Nobel-Preise

    Die Alternativen Nobel-Preise sind wichtige Auszeichnungen. Es gibt sie jedes Jahr in Schweden. Eigentlich heißen sie: Preise für richtige Lebens-Führung. Diese Preise bekommen Menschen, die sich für die Menschen-Rechte, für die Umwelt oder für den Frieden einsetzen. Eine Jury entscheidet darüber. Der Spitz-Name "Alternative Nobel-Preise" soll zeigen: Diese Preise sind fast so wichtig wie die Nobel-Preise. Aber die Kriterien dafür sind anders.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

zum Wörterbuch