
Oleg Kononenko lebt gerade auf der Internationalen Raum-Station. Das ist ein Forschungs-Zentrum im All. Die Abkürzung für Internationale Raum-Station ist: ISS. Die ISS umkreist die Erde in 400 Kilometern Höhe.
So lange wie Kononenko war noch nie jemand im All. Er ist schon zum 5. Mal auf der ISS. Am 23. September soll er zur Erde zurückkommen. Dann war er insgesamt mehr als 1.000 Tage im All - also etwa 3 Jahre.
Im All und auf der ISS ist alles schwerelos. Das bedeutet: Nichts fällt runter. Alles schwebt in der Luft. Auch die Menschen. Ein Mensch auf der ISS fühlt sich ganz leicht. Wenn Oleg Kononenko zurück auf der Erde ist, muss er sich erst wieder an sein Körper-Gewicht gewöhnen. Und daran, dass etwas runterfällt, wenn er es loslässt.