Israel hat in den letzten Tagen mehrere Chefs von der Hisbollah und sehr viele Mitglieder von der Hisbollah getötet. Das israelische Militär hat auch Bomben auf Beirut abgeworfen. Beirut ist die Haupt-Stadt von dem Libanon. Viele Zivilisten sind gestorben. Zivilisten sind Menschen, die nicht kämpfen. Also zum Beispiel Frauen, Kinder und ältere Männer.
Seit vielen Wochen beschießen sich die Hisbollah und das israelische Militär gegenseitig mit Raketen. Für die Menschen in dem Grenz-Gebiet ist es schon lange nicht mehr sicher. Im Libanon und auch in Israel sind viele 10-tausend Menschen auf der Flucht.
Viele Ausländer im Libanon haben das Land inzwischen verlassen. Auch viele Deutsche wurden in Sicherheit gebracht und nach Hause geflogen.
Die Hisbollah ist im Libanon sehr mächtig. Sie ist eine politische Partei und eine bewaffnete Gruppe. Sie kämpft schon lange gegen Israel. Das Land Iran unterstützt die Hisbollah.